j-swim.at

weblogo_joerdisswim_schatten_new_glanz_232348750982345hrui3qhrjfasnfyu039
weblogo_joerdisswim_schatten_new_glanz_232348750982345hrui3qhrjfasnfyu039

Über mich

Home 5

Jördis Steinegger, MBA, OLY

*8.2.1983 in Graz

Nach 23 Jahren, gegliedert in Vereins-, Leistungs- und Profisport, habe ich mich im Jahr 2017 dazu entschlossen, meine Schwimmkarriere an den Nagel zu hängen, nicht jedoch meinen Badeanzug!

trennlinie_welle

Kurz nochmals zurück zum Beginn:
Meine Eltern haben mit mir den Sommer täglich im Freibad verbracht. Ich habe den Vereins-Turmspringer:innen und den Schwimmer:innen täglich zugeschaut, bis ich im Alter von 9 Jahren zum Entschluss gekommen bin: „Mama, das will ich auch machen!“ Somit begann meine Karriere mit 9 Jahren bei den Turmspringer:innen, die ich allerdings nach einem Jahr u.a. aufgrund von Höhenangst beendete.
Jedoch war es mir wichtig nach dem Sprung bis zum Beckenrand Kraulen zu können. Meine Eltern haben mir bei einer damaligen Grazer Top-Schwimmerin Unterricht ermöglicht, wobei ich prompt meine Liebe, sich im Wasser zu bewegen, gefunden habe.

Meine Stärken haben sich bald in der Ausdauer, meinem Herzkreislaufsystem und in meiner physischen und psychischen Widerstandsfähigkeit gezeigt. Somit bin ich zur Mittelstrecken- und  Langstreckenschwimmerin geworden: 200 – 1500m Freistil. Im Laufe der Zeit hat sich mein Können auf die 400m Lagen – Strecke verlagert, mit einer besonderen Stärke im Rückenschwimmen.

trennlinie_welle

Am Ende meiner Karriere bin ich sozusagen in 23 Jahren 1x um die Welt geschwommen: 45.000km Gesamtumfang als 3-fache Olympiateilnehmerin mit 124 Österr. Staatsmeistertiteln und einigen Österr. Rekorden um den Hals und das als Zugsführerin des Österr. Bundesheeres.

trennlinie_welle

Man kann zwar keine Schwimmhäute erkennen – das wurde ich sehr oft gefragt – jedoch habe ich den Großteil meines Lebens in Schwimmhallen oder Kraftkammern verbracht. Nach der Bekanntgabe des Rücktritts, kurzfristig nicht wissend wohin, hat es mich – wie könnte es anders sein – wieder zum Wasser gezogen und habe große Freude erfahren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen. Motivierend wie schockierend zugleich war und ist es für mich zu sehen, welchen Bedarf es im Schwimmunterricht gibt. Ich habe in mehreren Institutionen und zuletzt bei SU TRI STYRIA enorm viel im Bereich des Schwimmenlernens und der Trainingsplanung an Erfahrung gewinnen können. Mir war es sehr wichtig meine jahrelange Erfahrung als aktive Schwimmerin mit der staatlich geprüften Schwimmtrainerausbildung zu komplettieren. Ihr könnt mich nun zwar nicht mehr als Profi-Schwimmerin sehen, jedoch könnt ihr meinem “Expertenkommentar” im ORF Sport+  bei diversen Großveranstaltungen, wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften oder auch Olympischen Spielen folgen.

trennlinie_welle

Kleiner Auszug meines sportlichen Werdegangs

1993: Schwimmverein, gleich zu Beginn haben sich viele steirische Erfolge in meiner Altersklasse eingestellt.
1997: Wechsel vom Akademischen Gymnasium in das SPORT BORG Graz, um mit der Möglichkeit von Frühtrainings meine Ziele zu verfolgen.
1998: Jugend EM-Teilnahmen, gefolgt von Teilnahmen an Europameisterschaften in der Allg. Klasse, Staatsmeisterin im Flossenschwimmen.
2003: gelingt mir der Sprung in das Heeresleistungssportzentrum (HLSZ): Mein Hobby wird nun zum Beruf.
2005: Wechsel von Graz nach Linz in das Olympiazentrum
2005-2007: weitere Teilnahmen und fortlaufende Österr. Rekorde bei ÖM, EM, WM, sowohl auf der Kurzbahn (25m) als auch auf der Langbahn (50m)
2007: Militär-Weltmeisterin über 200m Freistil und 200m Hindernisschwimmen
2008 Olympische Spiele Peking
2012 Olympische Spiele London
2016 Olympische Spiele Rio de Janeiro
2008-2016: ebenso weitere EM Teilnahmen (5. Platz 400m Lagen Kurzbahn 2011), WM Teilnahmen (11. Platz 400F 2009)
14.2.2017: Rücktritt vom Profisport

 

trennlinie_welle

Kleiner Auszug meiner Ausbildungen

2018: staatl. geprüfte Schwimmtrainerin
2019: MBA (Fokus Zukunft GmbH, Kooperation FH Burgenland)
2020: staatl. geprüfte Triathlon-Instruktorin

trennlinie_welle

Kleiner Auszug meiner Tätigkeiten
2018: Trainerin bei SU TRI STYRIA Kids Programm
seit 2019: ORF Co -Kommentatorin der Schwimmbewerbe wie Olympische Spiele, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften
2020: einige Teilnahmen an Triathlons
2021: Landesleistungszentrum-Trainerin des Steir. Triathlonverbandes/Schwimmen

 

trennlinie_welle